skip to Main Content

Thementafeln gestaltet

  • 11. September 2019

Am 11.09. traf sich ein Teil der Verwaltung um die von Timo und Rudi Roll vorbereiteten Thementafeln bezüglich Design und Inhalt zu besprechen. Sie haben bisher eine Tafel fertig drucken lassen können - mit dem Thema "rund um die Rote…

Weiter lesen

Murgtal-Museum am Tag des offenen Denkmals geöffnet

  • 3. September 2019

Am Sonntag, den 8. September, wird unser Murgtal-Museum in Bermersbach für alle Besucher anlässlich des Tags des offenen Denkmals geöffnet sein. Wir haben unsere Pforten von 13:00 bis 17:00 Uhr bei freiem Eintritt für Sie geöffnet. Der Tag steht dieses…

Weiter lesen

„Stammtisch“ an der Mühle

  • 2. September 2019

Ein kurzer Blick auf den Stammtisch an der Mühle. Am Dienstag, den 27. August, fanden sich um die 30 Stammtischbrüder zu ihrem Monatstreff an der Eventmühle ein. Bei leckerem Essen und Trinken wurden Lieder gesungen, "Sprüche geklopft" und viel gelacht.…

Weiter lesen

Besuch im Murgtalmuseum beim Ferienprogramm

  • 7. August 2019

Erwartungsvolle Kinderschar vor dem Eingang zum Murgtalmuseum – der Heimatverein Bermersbach lud in diesem Jahr zum ersten Mal wieder im Rahmen des Kinderferienprogramms Forbi zu einer Museumsführung ein. Nach der Begrüßung durch Museumsleiter Bernhard Wunsch konnten sich die 16 Kinder…

Weiter lesen

Wandbild renoviert

  • 24. Juli 2019

Der Künstler Wolfram Wunsch hat das Fassadenbild vor zwei Wochen nachgearbeitet. Die Farben waren schon so verblasst, sodass man kaum noch etwas erkennen konnte. Aber da das Wandbild am Museum der Hingucker ist, sollte es immer gut zu erkennen sein.

Weiter lesen
Ebnet Mühle Bermersbach

Weg an der Ebetmühle wird saniert

  • 12. Juli 2019

Der Weg an der Ebetmühle musste saniert werden Hier sehen Sie die neuen Fenstergewänder, die die Mitglieder vom Verein in Lautenbach geholt haben. Die werden benötigen, um den Weg entlang der Mühle künftig zu halten. Dabei sieht man gut den…

Weiter lesen

Wiesemähen an der Ebetmühle

  • 17. Juni 2019

Die Wiese an der Ebetmühle wurde gemäht Die Ebetmühle wurden am Mühlweg, am Fuße des Ebettales, neben dem munter plätschernden Ebetbächle, erbaut. Das Wasserrad läuft von April bis Oktober, da es verschiedene Termine eine Vorführung der Mühle gibt und das…

Weiter lesen
Neue Schränke Im Murgtalmuseum

Der Archivraum erhielt neue Schränke

  • 28. Mai 2019

Unser Archivraum hat neue Schränke erhalten. Um die Arbeit im Museum besser zu organisieren und zu koordinieren und unser Archiv und die Verwaltung der Ausstellungsstücke zu optimieren, haben wir neuen Schränke im Arbeitsraum aufgestellt und eingeräumt.

Weiter lesen

Arbeiten an den neuen Bildtafeln

  • 13. Mai 2019

Die neuen Bildtafeln werden erstellt. Die Arbeiten für die neuen Bildtafeln mit den Themen „Leben in Bermersbach“ Wirts,- und Geschäftshäuser, Handwerker und Freizeit sind am 06.05.2019 gestartet worden. Die Bildtafeln werden im Stil der Bloobrunnentafeln erstellt. Bald sind sie fertig…

Weiter lesen

Museumseröffnung am 1. Mai

  • 26. April 2019

Am 1. Mai ist das Murgtalmuseum in Bermersbach wieder geöffnet. Unter dem Motto: Frühjahrsputz, Museum wird fit gemacht haben viele fleißige Hände mitgeholfen, das Museum wieder so herzurichten, dass es eröffnet werden kann. Fensterputzen, staubwischen, Ausstellungen kontrollieren, Arbeitspläne schmieden uvm.…

Weiter lesen
Back To Top