Kinder lassen sich beim Heimatverein verzaubern

Jedes Jahr aufs Neue findet im Sommer das Forbi-Ferienprogramm statt. Auch der Heimatverein beteiligte sich natürlich wieder dabei, den Kindern einen abwechslungsreichen Feriennachmittag zu bieten. Sie staunten nicht schlecht, als sie auf dem Weg durchs Museum in alte Zeiten abtauchten und Gerätschaften entdeckten, die sie bis dahin noch nie gesehen hatten.

Nach dem Besuch des alten Schulzimmers und den Berichten über den früheren Umgangston und Tagesablauf, befand der ein oder andere kleine Besucher den heutigen Schulbesuch dann doch als durchaus angenehmer. Richtig zu leuchten begannen die Augen unser kleinen Besuchergruppe allerdings beim Bestaunen des Kinderzimmers – unglaublich wie viele Spielsachen es doch tatsächlich früher schon gab.

Nach und nach bahnte sich die Gruppe den Weg durchs Museum und freute sich bei jedem Gegenstand, den Bernhard Wunsch genauer erklärte, über eine spannende Geschichte, wofür dieser genutzt wurde, oder was man damit früher so alles erlebt hatte. Im Anschluss an die Tour, hatten sich die Kinder eine kleine Pause redlich verdient und wurden in der Schulstub mit Butterbrezeln und Getränken versorgt.

Bernhard Wunsch nutzte die Gunst der Stunde und verzauberte unsere kleinen Besucher mit einem kleinen Abschlussprogramm. Dieses war durchaus interaktiv gestaltet und jeder konnte seinen Beitrag dazu leisten. Wer immer bei einem Zaubertrick assistieren oder diesen selbst durchführen durfte, bekam selbstverständlich das passende Outfit hierfür. Als Andenken an den gelungenen Nachmittag im Museum nahm jedes Kind seine persönliche Luftballonfigur mit nach Hause.