skip to Main Content

Unsere Ausstellung

Die alte Dorfschule

Bermersbach bekam im Jahr 1831 das erste Schulhaus; davor hatten die Lehrer in einem Privathaus Unterricht erteilt.

Im „Unterdorf“ entstand ein zweigeschossiges Haus mit vier Klassenzimmern, für je zwei Schulklassen.

1952 entstand an der Kirchstraße das neue Schulhaus mit Festhalle, die auch als Sporthalle genutzt wurde.

Ab 1978 stand das Schulhaus leer, da der Schulbetrieb eingestellt wurde; die Kinder müssen seither mit dem Bus zur Schule nach Forbach fahren.
In diesem Schulhaus von 1952 hat das Murgtal-Museum seit 1986 seine Bleibe gefunden.
Darin befindet sich auch der „Schulraum der Erinnerungen“.

Er wurde ausgestaltet mit Bänken, Möbeln und Utensilien aus der Zeit um 1880/90 und 1952 wie Tafeln, Pulte, Rechenmaschinen, Bücherschrank für Lernmittel, Unterrichtsgeräte usw…
Eine „Schulordnung“ von 1890 zeigt den zahlreichen Besucher-, Schulklassen und den Teilnehmern an Schuljahrgangstreffs aus der ganzen Region ein Beispiel „harter Erziehungszeiten“.

Back To Top