Murgtal-Museum am Tag des offenen Denkmals kostenlos geöffnet

Seit 1985 setzt sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Sie ist die größte private Initiative für Denkmalschutz in Deutschland und hat sich neben dem Erhalt von Gebäuden auch dem Erhalt des kulturellen Erbes in Deutschland verschrieben. Aus dieser Motivation heraus entstand auch die Aktion „Tag des offenen Denkmals“, die in diesem Jahr zum dreißigsten Mal durchgeführt wird. Museen und weitere Einrichtungen in ganz Deutschland beteiligen sich an dieser Aktion und öffnen ihre Pforten, um das Thema kulturelles Erbe den Menschen näher zu bringen.

Wir als Heimatverein Bermersbach haben mit dem Murgtal-Museum ebenfalls die Möglichkeit, unser kulturelles Erbe des Lebens im Murgtal in früheren Zeiten zu erhalten. Seit der Heimatverein damit begonnen hat, Thementafeln zu erstellen, die nicht nur auf das Murgtal, sondern auch speziell auf das Leben in Bermersbach zugeschnitten sind, ist unser Auftrag zum Erhalt dieser Geschichte auf eine neue Ebene gehoben worden.

Wir freuen uns darauf, allen interessierten und begeisterten Museumsbesuchern unsere Geschichte bei freiem Eintritt am 11. September 2022 zwischen 13:00 und 17:00 Uhr zu präsentieren.