skip to Main Content

Museumsweihnacht kommt bei den Besuchern gut an

Museumsweihnacht kommt bei den Besuchern gut an

Am vergangenen Samstag verwandelte sich die Festhalle in Bermersbach in weihnachtlich geschmückte Gänge. Schon am Eingang entstand in den mit vielen Lichtern geschmückten Zelten eine weihnachtsmarktähnliche Atmosphäre. Es lag ein Duft von Glühwein und Bratwurst in der Luft, der viele Gäste in die Halle lockte. Auch das Wetter schuf mit einem winterlich kalten aber sonnigen Tag perfekte Voraussetzungen.

Die ersten Gäste kamen pünktlich um 14:30 Uhr zu Kaffee und Kuchen und erfreuten sich an der weihnachtlichen Dekoration und den Krippen, die im Flur ausgestellt waren. An dieser Stelle möchte sich der Heimatverein nochmals herzlich bei den Spendern bedanken, die die Krippen für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt haben. Auch das Museum selbst profitierte von der Veranstaltung, was eine Besucherin mit den Worten „das Museum war selten so gut besucht“ kommentierte. Als Neuerung in der Ausstellung präsentierte der Heimatverein Arbeitsstände von neuen Thementafeln, die die Geschichte Bermersbachs dokumentieren. Es wurden diesmal extra Arbeitsstände veröffentlicht, damit Kommentare, Anregungen und Bilder noch aufgenommen werden können. Anfang des kommenden Jahres wird es zu den Tafeln einen weiteren Artikel geben, da wir immer auf der Suche nach Bildern und Informationen sind.

Es dauerte nicht lange, dann wurden auch die Angebote im Außenbereich genutzt und die ersten Würste und Steaks gingen über die Theke. Die ehrenamtlichen Helfer, die die Dienste übernommen haben, hatten alle Hände voll zu tun – Am Ende des Abends war das Essensangebot komplett ausgeschöpft, was die schönste Form der Bestätigung für diese Veranstaltung ist. Bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, möchte sich der Heimatverein recht herzlich bedanken.

Mit dem Ende dieser Veranstaltung geht zum einen das Museum nun endgültig in die Winterruhe und zum anderen freuen sich auch alle Helfer und Unterstützer auf die Feiertage. 2022 war für den Heimatverein ein sehr ereignisreiches, erfolgreiches, aber auch anstrengendes Jahr. Wir sind ein aktiver Verein und haben dieses Jahr viel darangesetzt, dies in einer neuen Form auch öffentlich zu präsentieren. Dass uns das gelungen ist, spornt uns, dies im kommenden Jahr fortzuführen.

Die Verwaltung des Heimatverein Bermersbach wünscht allen Gönnern und Helfern besinnliche Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2023.
Frohe Weihnachten!

Back To Top