Heimatverein Bermersbach nimmt Abschied von Ehrenvorstand Gotthard Wunsch

Mühlenbauer zu Besuch beim Heimatverein

Der am 02. November 2023 verstorbene Gotthard Wunsch war Initiator für die Gründung des Heimatvereins Bermersbach am 27. Februar 1986.
Er war Vorstand vom ersten Tag an bis zum 01. März 2015 – ab dann war er Ehrenvorstand.
Auch zur Gründung und Eröffnung des Murgtal-Museums am 29. Juni 1986 war er die treibende Kraft. 1959 sah er, wie Nachbarn „entrümpelten“.
Da kam ihm der Gedanke, dass man diese alten Sachen doch für die Nachwelt aufbewahren sollte. Ab diesem Zeitpunkt sammelte er diverse Gegenstände dazu.
Ebenso hat er den Mühlenbau unserer Ebet-Mühle initiiert und vorangetrieben. Die Planungen starteten im November 2000, die Einweihung fand im Mai 2004 statt. Ohne Gotthard hätten wir weder Museum, noch eine Mühle. Beides ist heute selbstverständlich und wird gerne besucht.
Dabei bleiben auch seine Leitungsarbeiten bei den 600- und 625-Jahrfeiern Bermersbach unvergessen.
Unzählige Stunden seines Lebens hat er der Heimatforschung und deren Publikation gewidmet.
So hat er zusammen mit Rolf Merkel von Oktober 1963 bis 1988 die Hefte „unsere Heimat Bermersbach“ herausgebracht, sowie unzählige Artikel in diversen Druckmedien.

DANKE Gotthard, wir werden dich stehts in Erinnerung behalten und deine Arbeit nach Kräften fortsetzen!