Neuigkeiten rund ums Murgtal-Museum

Heimatverein nutzt Winterpause für Aufräumaktion im Museumskeller

Jedes Jahr zum Jahreswechsel wird es still um den Heimatverein. Das Museum hat geschlossen, Veranstaltungen an der Mühle finden im Winter nicht statt – doch untätig ist der Heimatverein zu dieser Jahreszeit keineswegs. Bereits vergangenen Sommer war eine Entrümpelungsaktion im Museumskeller durchgeführt worden, deren Auslöser das Thema „neue Heizungsanlage“ in der Festhalle Bermersbach war. Der Heimatverein hatte die Aufgabe bekommen, seine Kellerbelegung so zu optimieren, dass ein Raum für die Lagerung von Pellets für die neue Heizung frei wird. Nach der ersten Räumaktion konnten wir diese Vorgabe zwar bereits erfüllen, waren von Ordnung im Keller jedoch noch weit entfernt.

Deshalb organisierte Wolfram Wunsch – langjähriger und fleißiger Unterstützer des Vereins – im vergangenen Dezember Lagerregale und es wurde mit der Umgestaltung unseres Kellerarchives begonnen. Wolfram übernahm im Vorfeld die gesamte Planung für dem Umbau. Es wurden also nicht einfach nur Regale bestellt, sondern im Vorfeld alles ausgemessen, Pläne und passgenaue Lösungen erstellt.

Als „Bauleiter“ der Aktion wurde Wolfram von Verwaltungsmitgliedern unterstütz und so ließ sich das Projekt in kurzer Zeit realisieren. Der Keller dient uns nun vor allem als Lagerraum für alles, was rund um unsere beliebte Museumsweihnacht an Utensilien und Ausstellungsstücken benötigt wird. Während zuvor zwangsläufig alles an verschiedenen Stellen in diversen Räumlichkeiten des Museums verteilt war, haben wir nun endlich alles geordnet an einem Platz.

Museum startet in Kürze wieder in die Frühjahrs-Saison

Anfang April startet das Murgtal-Museum wieder in die neue Saison. Der erste Öffnungssonntag wird der 7. April sein. Ab dann sind wieder jeden Sonn- und Feiertag zwischen 14:30 Uhr und 17:00 Uhr die Pforten für Besucher geöffnet. Die Frühjahrssaison geht bis Mitte Juni, bevor wir uns über die hitzestarken Monate in eine kleine Sommerpause verabschieden. Gruppenführungen außerhalb der Regelöffnungszeiten sind jederzeit auf Anfrage unter Tel.: 07228 / 788 oder per Mail unter: info@murgtalmuseum-bermersbach.de möglich. Aktuelle Informationen rund um Museum, Mühle und Verein gibt es auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf eine tolle Saison und viele Gäste!

Die Verwaltung des Heimatverein Bermersbach