skip to Main Content

Reparaturen am Mühlenkanal erfolgreich beendet

Reparaturen am Mühlenkanal erfolgreich

Als im vergangenen Dezember die Ebet-Mühle wie jedes Jahr winterfest gemacht werden sollte, fiel bei den Arbeiten am Kanal, welcher den Zulauf zum Mühlrad bildet, auf, dass etwas mit der Wasserzufuhr nicht stimmte. Da der Bach über den Sommer und Herbst durchweg ausreichend Wasser führte, konnte eine Beschädigung nicht schon früher vermutet werden. Um der Sache auf den Grund zu gehen wurde mittels Kameratechnik überprüft, ob das Rohr noch intakt war. Dabei wurde festgestellt, dass dieses gebrochen war und die betroffene Stelle ausgetauscht werden musste.

Nach der Freilegung Mitte Dezember mussten die Reparaturarbeiten aufgrund von Bodenfrost unterbrochen werden. Glücklicherweise konnte das defekte Rohrstück mittlerweile ausgetauscht und mithilfe von entsprechenden Muffen befestigt werden. Damit steht einer Inbetriebnahme der Mühle im Frühjahr nichts mehr im Wege.
Der Heimatverein dankt allen Helfern, die an dieser Aktion beteiligt waren.

Back To Top