Aus der Rheinebene ins Murgtal

Am 19. März durften wir eine Gruppe vom CVJM im Murgtal-Museum empfangen, die einen schönen Tag bei uns verbringen konnte. Gerne veröffentlichen wir das nette Schreiben, das wir nach ihrem Erlebnistag in Bermersbach erhalten haben:

„Einen wunderschönen und abwechslungsreichen Tag erlebten 26 Kids und Jugendliche der Scout-Jungschar vom CVJM Rastatt (Christlicher Verein junger Menschen) am vergangenen Wochenende (19.03.2022). Von der Feuerwehr Forbach aus startete unsere Tour über den Ziegenpfad rechts der Straße hoch, am Schdai Brichl vorbei, bis wir nach Bermersbach gelangten – und dort erst von unserer Leiterin erfuhren, dass wir am Murgtalmuseum bereits erwartet würden…die Spannung stieg.
Herr Wunsch und Frau Marlow empfingen uns herzlich, richteten sogar noch Gläser mit Apfelschorle, als sie unsere verschwitzten Gesichter bemerkten und nahmen uns dann mit auf eine Zeitreise der besonderen Art. Anschaulich beschrieben sie uns die Funktionen verschiedener Gegenstände, die wir auch ausprobieren durften, und erzählten von früher. Wir bildeten eine Löschkette, transportierten Körbe auf dem Kopf und staunten nicht schlecht, wie man ruckzuck aus einer scheinbaren Kommode einen Toilettenstuhl zaubert.

Mit Herrn Wunsch als Klassenlehrer fühlten wir uns im „antiken“ Klassenzimmer zurückversetzt in längst vergangene Zeiten und konnten kaum glauben, dass mit den kleinen Lederschulranzen Kinder wirklich „in echt“ in die Schule gingen … Die Zeit verflog im Nu bei der Tour durch die interessanten Ausstellungsräume und unsere beiden netten Museumsführer sahen augenzwinkernd darüber hinweg, dass wir mit unseren Wanderschuhen deutliche Spuren hinterließen…
Nach einer ausgiebigen Vesperpause ging es dann gestärkt weiter. Ausgestattet mit Stift und Rätselblatt erkundeten wir noch den Glücksweg. Fasziniert von den goldigen Steinmännchen stöberten wir alle Stationen auf und beschäftigten uns mit der Frage, was für uns eigentlich „Glück“ bedeutet. Angesichts des Krieges in der Ukraine fiel sogleich das Stichwort „Frieden“ und dann auch ein Zitat aus der Bibel: „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ schreibt der Verfasser von Psalm 73.

Und weiter ging es, vorbei am Wildtiergehege, bis hin zu Ebetmühle und dann über den zweiten Teil des Ziegenpfades am Bach entlang wieder hinunter in Richtung Forbach. Einziger Wermutstropfen der schönen Tour: Die Ziegen bekamen wir nur von der Ferne zu sehen, ansonsten genossen wir die 5 Stunden in der schönen Umgebung und hatten abends zu Hause alle viel zu erzählen.
Und heimlich hoffen wir noch darauf, dass bei der Auslosung des Glücksweg-Rätsels einer von uns Rastatter Scouts stolzer Besitzer eines tollen Steinmännchens wird.

Danke nach Bermersbach für die Gastfreundschaft und die schön angelegten Wege. Wir werden Werbung dafür machen. Versprochen.“