Heimatverein freut sich über große Gruppenbesuche

Am vergangenen Freitag fanden beim Heimatverein gleich zwei größere Veranstaltungen statt, bei denen viele ehrenamtlichen Helfer eingespannt waren. Gegen 11:00 Uhr fand sich eine internationale Gruppe aus 24 Treppenbauern an der Ebet-Mühle ein. Sie waren gewandert und brachten ordentlich Hunger mit. Um die Gruppe mit frisch gebackenen Flammkuchen verköstigen zu können, war der Dienst bereits in den Morgenstunden vor Ort, um unseren Backofen entsprechend auf Temperatur zu bringen.

Während die Treppenbauer an der Mühle in geselliger Runde ihre Flammkuchen genossen, fand sich gegen 14:00 Uhr die zweite Gruppe, die für diesen Tag angekündigt war, im Murgtal-Museum ein. Die Gemeinde Elchesheim-Illingen hatte ihren Seniorenausflug zu uns nach Bermersbach geplant – sie kamen mit dem Bus angereist und waren über 30 Personen. Vorstand Bernhard Wunsch übernahm die Führung persönlich und ließ die Gruppe nochmal in vergangenen Jugendtagen schwelgen. So kam seine mit Witz und Humor gestaltete „Unterrichtsstunde“ sehr gut bei den Seniorinnen und Senioren an, die für ein paar Minuten nochmal die Schulbank drücken durften.

Nach einer ausgiebigen Führung war als Stärkung Kaffee und Kuchen in der Schulstub vorbereitet und so genoss die Gruppe bei interessanten Gesprächen ihre Mittagspause. Währenddessen trafen die Treppenbauer im Museum ein, die ebenfalls noch eine Führung erhielten. Sie hatten nach der Führung nur lobende Worte für das Museum, die Mühle und den Heimatverein – hierüber freuen wir uns natürlich besonders.

Die Seniorengruppe aus Elchesheim-Illingen durfte zum Tagesabschluss ebenfalls noch die Mühle besuchen. Der Großteil der Gruppe wanderte vom Museum an die Mühle – diejenigen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß waren, hatten wir kurzfristig mit den eigenen PKW gefahren, damit diese ebenfalls zur Mühle konnten. Bei herrlichem Wetter ließen alle den Nachmittag ausklingen und es entstand der Eindruck, dass viele am liebsten noch länger geblieben wären.

Für die Helfer des Heimatvereins war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch kein Feierabend in Sicht. Bis in den frühen Abend hinein wurde an der Mühle und im Museum aufgeräumt, doch letztendlich waren sich alle einig: Der Tag hat sich gelohnt und war für alle ein voller Erfolg!