Mitgliederversammlung des Heimatverein Bermersbach am 16.04.2023

Als der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Bermersbach, Bernhard Wunsch, am 16. April um 16:00 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung im Medienraum des Murgtal-Museums eröffnete, konnte er in einen sehr gut gefüllten Saal blicken. Nachdem die letzte Hauptversammlung unter Corona-Bedingungen stattfinden musste, hatten diesmal doch wieder viele interessierte Mitglieder in die Festhalle gefunden. Unter den Gästen war auch Ortsvorsteher Eberhard Barth, sowie ein Vertreter der Presse.

Wie üblich begann die Sitzung mit den Grußworten des 1. Vorsitzenden sowie dem anschließenden Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder der letzten beiden Jahre. Dieses fand in Form eines Videobeitrags statt, der mit entsprechender Musik hinterlegt war, was bei den Mitgliedern sehr gut ankam.

Schriftführer Timo Roll berichtete in einem ausführlichen Bildervortrag über die Vereinsaktivitäten der Jahre 2021 und 2022. Hierbei hob er besonders das Jubiläumsfest für das Bildstöckel hervor, das nach Corona-Zwangspause mit zwei Jahren Verspätung endlich stattfinden konnte. Hierbei merkte er auch kritisch an, dass ein Fest dieser Größe für den Heimatverein zur echten Herausforderung wurde, da man bisher nicht mit Veranstaltungen dieser Größenordnung vertraut war. Neben zahlreichen immer wiederkehrenden Aktivitäten wie beispielsweise Mähaktionen um die Vereinsanlagen, Putzaktionen oder Diensten im Museum, ging Roll auch auf außerplanmäßige Reparaturarbeiten ein. Ein weiteres Highlight im vergangenen Jahr war auch die Museumsweihnacht, die so erfolgreich war, dass die Veranstaltung für 2023 im Vereinskalender bereits fest eingeplant ist. Zum Ende seines Vortrags danke er allen ehrenamtlichen Helfern, die sich an den Vereinsaktivitäten beteiligen und verwies ausdrücklich darauf, wie wichtig ihre Arbeit für das Bestehen des Vereins sei.

Anschließend übernahm Kassier Rudi Roll das Wort, welcher einen Kassenbericht mit positiver Bilanz vorlegen konnte, was unter anderem auf die Veranstaltungen des Vereins, aber vor allem auf zahlreiche Spenden zurückzuführen ist, die der Heimatverein in den vergangenen beiden Jahren erhalten hatte. An dieser Stelle sei allen Gönnern herzlichst für die Unterstützung gedankt! Er konnte zudem von einer positiven Entwicklung bei den Besucherzahlen sprechen. Während sich die Ebet-Mühle auf einem guten, konstanten Niveau hält, durfte das Murgtal-Museum im vergangenen Jahr endlich wieder über 400 Besucher zählen. An dieser Stelle sei vorgegriffen, dass der Heimatverein sich für das Jahr 2023 durch angepasste Saisonzeiten eine Fortführung des positiven Trends erhofft. Ebenfalls sehr positiv bewertete Roll die Entwicklung der Mitgliederzahlen, bei der der deutliche, jahrelange Abwärtstrend vorerst gestoppt scheint. Zwar hatte der Heimatverein wieder von vielen verstorbenen Mitgliedern Abschied nehmen müssen, was aber erstmals seit Jahren gut mit der Anzahl neu gewonnener Mitglieder kompensiert werden konnte. Nachdem Roll alle Zahlen und Fakten dargelegt hatte, wurde er in seiner gewissenhaften Arbeit durch die Kassenprüfer Anita Krieg und Michael Stößer bestätigt, die keine Beanstandungen hatten. Als neue Kassenprüfer für die laufende Amtsperiode konnten Simon Wunsch und Alexander Weber verpflichtet werden. An die lobenden Worte anknüpfend ermittelte Ortsvorsteher Eberhard Barth die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes.

Anschließend durfte der Heimatverein wieder zahlreiche Mitglieder ehren. Die Ehrungen nahm der 1. Vorsitzende Bernhard Wunsch vor, welcher sich große Mühe gemacht hatte, die Bilder auf den Urkunden individuell passend auszuwählen. Seine humoristische Präsentation wurde von den Mitgliedern mit kräftigem Beifall belohnt. Wunsch durfte insgesamt acht Ehrungen für 25 Jahre Vereinstreue, sowie 21 Ehrungen für die 26-jährige Mitgliedschaft aussprechen.

Nach den Ehrungen ergriff erneut Kassier Rudi Roll das Wort. Er referierte über diverse Satzungsänderungen, die nicht den Inhalt eines Paragraphen, sondern dessen Formulierung im Wortlaut beinhalteten. Die Änderung waren nicht von der Vorstandschaft angestrebt, sondern von Amts wegen notwendig geworden. Teil dieser Änderungen war auch ein zusätzlicher Passus, der dem Heimatverein bei Änderungen aufgrund Formulierungsvorgaben von Amtsseite in Zukunft ermöglichen soll, diese ohne Einberufung einer Mitgliederversammlung zu beschließen. Allen Satzungsänderungen wurde durch die Versammlung ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen zugestimmt.

Der Punkt Neuwahlen verlief ohne große Überraschungen, da sich das Vorstandsteam vollständig zur Wiederwahl gestellt hatte. Alle Posten bleiben nach Annahme des Amts der jeweils Gewählten unverändert. Ortsvorsteher Barth führe die Wahl als offene Wahl durch, wobei jeder Posten ohne Enthaltung oder Gegenstimme gewählt wurde. Damit setzt sich das alte wie auch neue Vorstandsteam wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Bernhard Wunsch, 2. Vorsitzender Franz Roll, Kassier Rudi Roll, Schriftführer Timo Roll, Mühlenwart Friedhelm Wunsch, Beisitzer Christof und Constantin Wunsch.

Den Abschluss der Versammlung übernahm Schriftführer Timo Roll, der kurz anriss, was in 2023 bereits alles getan wurde und welche Aktivitäten in nächster Zeit anstehen werden – darunter nannte er auch eine notwendige Entrümpelungsaktion am 5. und 6. Mai im Keller der Festhalle, zu der Helfer gerne willkommen sind. Nachdem keine Wortmeldungen vorlagen, Schloss er die Sitzung und bedanke sich.

Auf dem Bild sieht man die geehrten Mitglieder für langjährige Vereinstreue (v.l.n.r.): Rudolf Schmeiser, Angelika Reuter, Hildegard Weber, Alexander Weber, Kosmas Roth, Ulrike Roth, Bernhard Wunsch (1. Vorsitzender), Stefanie Schoch, Robert Orthaus, Detlef Schoch, Johannes Wunsch